Perfekt organisiert mit Wunderlist

Darf ich vorstellen? Perfekt organisiert mit Wunderlist

Wunderlist bietet dir auf einfachste Art und Weise die Möglichkeit, perfekt organisiert durchs Leben zu streifen. Ob du Termine oder To-Do-Listen erstellen willst, mit dieser genialen Software ist das problemlos möglich.

Download und Infos zu Wunderlist: Offizielle Website
Informiere dich über Wunderlist und lade die Software herunter

Wunderlist bietet dir auf einfachste Art und Weise die Möglichkeit, perfekt organisiert durchs Leben zu streifen. Ob du Termine oder To-Do-Listen erstellen willst, mit dieser genialen Software ist das problemlos möglich.

Was ist Wunderlist?

Wunderlist ist eine Software, die es für alle Betriebssysteme und Internetbrowser gibt. Das Programm erlaubt dir, deine Aufgaben perfekt durchzuplanen. Ob du unterwegs eine Aufgabe mit Terminerinnerung einträgst oder den nächsten Kinofilm, der dich brennend interessiert – dank Wunderlist ist die Eintragung nur einen Sprung entfernt.

Wunderlist
Wunderlist ist übersichtlich und einfach zu bedienen

Erstelle private oder arbeitsbezogene Listen und füge so viele Unterpunkte hinzu, wie du benötigst. Ich nutze Wunderlist mittlerweile seit einigen Jahren und liebe die Software für seine Einfachheit. Vor allem gibt es sogar eine App auf deiner Apple Watch, sodass du jederzeit Einblick hast.

Generell ist Wunderlist kostenfrei, liegt aber auch in einer kostenpflichtigen Pro-Version mit Zusatzfunktionen vor (z. B. zum Teilen deiner Liste mit Angehörigen, Freunden oder Kollegen).

Einer der Hauptvorteile ist die Synchronisierung deiner Einträge. Solange eine Internetverbindung besteht, werden Änderungen innerhalb von Sekunden übernommen und auf allen Geräten aktualisiert.



- WERBUNG -


Planung deiner Freizeit

Fangen wir bei deiner Freizeit im Privatleben an. Klar, du könntest dir an vielen Stellen Wunschlisten für Filme, Musik oder Videospiele erstellen. Dafür bietet sich dir eine Liste bei deinem bevorzugten Online-Händler an. Alternativ fügst du das Wunschobjekt passenden Listen in Wunderlist hinzu. Deine Wünsche sammeln sich an einer Stelle und du behältst den Überblick.

Gerade bei Medien, die noch nicht erschienen sind, spielt Wunderlist eine tolle Funktion aus: Erinnerungen. Setze dir eine Erinnerung und dein Smartphone zeigt dir eine Benachrichtigung an, wenn es soweit ist. Vergessen war gestern.

Oder planst du Projekte wie Urlaube, Neuanschaffungen oder Renovierungen in der Wohnung? Mit Wunderlist ist es ein Kinderspiel, deine Listen zu teilen. Gut geplant wird der Einkauf zweier Personen damit kein Hindernis – und wenn etwas fehlt, lässt sich schnell etwas hinzufügen und jeder weiß Bescheid. Wie du siehst, kommt es nur auf deine Nutzung an.

Wunderlist für Autoren

Gleichwohl eignet sich Wunderlist aufgrund seiner Zugänglichkeit hervorragend für Autoren. Jede Phase des Romans lässt sich in eigene Listen aufteilen. Jeder Punkt, den du an deinem Buchprojekt noch erledigen musst, steht in der Liste. Die erledigten Einträge werden nicht gelöscht, nur ausgeblendet.

Und was passiert, wenn du deine Buchprojekt-Checkliste veränderst? Dann ergänze den Eintrag einfach. Schließlich ist die Software nicht statisch, sondern genauso flexibel wie du. Hängst du in deinem Projekt an irgendeiner Stelle fest und willst später weitermachen, setze dir eine Erinnerung und rufe den Eintrag wieder auf.



- WERBUNG -


Perfekt organisiert auf der Arbeit

In deiner Freizeit greifst du für Termine wahrscheinlich zum Kalender. Bei Aufgaben, die an bestimmten Tagen erledigt werden müssen, schreit Wunderlist förmlich nach seinem Einsatz. Trage das Datum, eine Beschreibung nebst Notiz ein und deiner Produktivität steht nichts im Wege.

Fallen dir abends Punkte ein, um die du dich sorgst, du könntest vergessen, sie am nächsten Arbeitstag einzutragen? Erledige es sofort (denk daran, nicht aufzuschieben! Aufschieberitis hat hier keine Chance!) und zerbrich dir nicht den Kopf. In der Freizeit einen Eintrag vorzunehmen, kann schneller und befreiender sein, statt minütlich in Erinnerung zu rufen, es ja nicht zu vergessen.

Gerade im Team lässt sich Wunderlist Pro nutzen, um die Effizienz gemeinsam zu steigern. Arbeitsprozesse optimieren, ja, das ist ein Thema für sich. Manchmal ist es nur der Denkanstoß, der den Stein ins Rollen bringt. Oder eine geschickte Liste für das smarte Teamwork.


Wie gefällt dir Wunderlist? Teile jetzt deine Meinung unten in den Kommentaren oder auf Facebook mit uns! Wofür nutzt du Wunderlist und welche Empfehlungen kannst du uns aus deinem Erfahrungspool auf den Weg geben?


Marcel Niggemann

Über

Marcel Niggemann ist als Kaufmann im Einzelhandel in einer PC- und Multimedia-Abteilung tätig. Er weist eine über 20-jährige Erfahrung im EDV-Sektor auf. Seit 2008 veröffentlicht er Romane sowie Ratgeber und führt seit 2017 diesen Blog.