Dein neues Werkzeug: Mein Erfolgstagebuch

Dein neues Werkzeug: Mein Erfolgstagebuch

Halte mit deinem Erfolgstagebuch fest, welche glücklichen und doofen Momente du täglich oder wöchentlich erlebst. Welche Ziele erreichst du und woran hapert es?

Der Sinn eines Erfolgstagebuchs

Wir Menschen haben eine Tendenz zum Ausblenden glücklicher Momente und wir ersetzen gerne die schönen, herzerwärmenden Ereignisse am Tag: durch Negatives. Ein negatives Ereignis bleibt uns in Erinnerung, obwohl wir viele gute Dinge erleben. Wird Zeit, dass wir das gemeinsam ändern.

In deinem Erfolgstagebuch wirst du daher festhalten, was in der Woche oder am Tag angenehm war und was dich stört. Woran lag es, dass du dein Ziel verfehlt hast? Und woran lag es, dass du es erreichst? Ein altes Sprichwort sagt: Stärke deine Stärken und schwäche deine Schwächen.

Was ich persönlich mit dem Erfolgstagebuch erreichen will? Ich möchte wissen, und zwar schriftlich, woran ich hängen bleibe und wo ich besonders leicht Erfolge verbuche. Nebenbei möchte ich die positiven Ereignisse hervorheben und mich ihrer erinnern.

Nach der Eintragung kannst du zurückspringen und dein Erfolgstagebuch durchlesen und analysieren.



- WERBUNG -


Das Erfolgstagebuch zeigt dir viel auf

Oft sehen wir den ausbleibenden Erfolg, nicht aber das, was wir vollbringen – und Fortschritte sind zwar da, jedoch nicht so ausgeprägt, wie wir sie gerne hätten. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Führst du ein Erfolgstagebuch, so wirst du erkennen, wie viel du wirklich schaffst.

Außerdem verrät dir dein Erfolgstagebuch, ehrliche und offene Einträge vorausgesetzt, woran es hapert. Erkennst du ein Muster in deinen Einträgen? Hast du gute und erfolgbringende Gewohnheiten oder belasten sie dich?

Du wirst deine Stärken und Schwächen erkennen. Es liegt natürlich an dir, ob du es täglich oder eher wöchentlich führen möchtest. Ich für meinen Teil trage zwar nicht täglich etwas „in meine Wochenzusammenfassung“ ein, aber ich schaue jeden Abend kurz drüber, ob ich Gutes oder Schlechtes erlebt habe. Jeden Abend setze ich als Ziel, den nächsten Tag wieder ein Kreuz bei „meinen Serien“ zu setzen, den täglichen Zielen. Das motiviert unheimlich stark.



- WERBUNG -


Ein Erfolgstagebuch für viele Zwecke

Ich führe mein Erfolgstagebuch schriftlich seit Anfang 2019 und halte es allgemein. Das heißt, ich trage alles ein – egal ob Arbeit, Privates oder aus der Autorentätigkeit heraus.

Du könntest es genauso gut trennen und beispielsweise nur während deiner Arbeiten am Buchprojekt führen. Dadurch erkennst du, worin du besonders geübt oder talentiert bist und wo noch Verbesserungspotential vorhanden ist. Ein Erfolgstagebuch ist ein gutes Instrument, das du dir nach deinen Wünschen anpassen darfst.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit meiner neuen Vorlage!


MT02     Erfolgstagebuch

VorlageBeschreibungDatei
Download starten …

Mein Erfolgstagebuch

Dein Erfolgstagebuch darfst du wöchentlich oder täglich führen. Damit zeigst du deine Erfolge auf oder ermittelst, welche Stolpersteine die Woche bietet und erkennst, wie du dich verbesserst.

Im Format “DOCX für Word” und PDF.

Urheberhinweis ist in der PDF-Datei bereits entfernt. Bitte vor dem Ausdruck in der Word-Datei die Kopfzeile entfernen.

Artikel zur Vorlage:

Dein neues Werkzeug: Mein Erfolgstagebuch

Verbreitung: Diese Vorlagen dürfen frei verbreitet werden, solange die Fußzeile erhalten bleibt.

ZIP
0,3 MB
Geeignet für
Angestellte | Autoren | Kreative

Ist so ein Tagebuchsystem interessant für dich? Teile jetzt deine Meinung auf Facebook mit uns!


Marcel Niggemann

Über

Marcel Niggemann ist als Kaufmann im Einzelhandel in einer PC- und Multimedia-Abteilung tätig. Er weist eine über 20-jährige Erfahrung im EDV-Sektor auf. Seit 2008 veröffentlicht er Romane sowie Ratgeber und führt seit 2017 diesen Blog.