Der Preptober 2023 schlüpft aus dem Ei

Der Preptober 2023 schlüpft aus dem Ei

Es ist bald November 2023 und damit Zeit für den NaNoWriMo, doch vorher kommt der Preptober 2023. Ich hoffe, ihr seid schon alle fleißig und es verläuft für euch nach Plan. Entgegen erster Pläne nehme ich doch (irgendwie) am NaNoWriMo 2023 teil und habe den Plot von „Ära der Finsternis – Genesis (Band 1)“ grundlegend geändert.

Vorbereitungen im Preptober 2023

In den letzten Wochen habe ich viel Zeit damit verbracht, mir Gedanken zu machen und habe mir Wege überlegt, wie ich den Verlauf der Geschichte verändere und dadurch nicht nur Horror an Bord des Raumschiffs, sondern später auch dramatische, dystopische und postapokalyptische Szenarien innerhalb der anderen Schauplätze erschaffe. Was vorher zu kurz kam, wird nun zentral in den Vordergrund gerückt: Ich habe den Fokus stärker auf Moral und ihre Auswirkungen gerückt. Abgesehen von den Änderungen am Plot und den Figuren habe ich auch Änderungen am Setting vorgenommen. Das alles habe ich nun im Preptober 2023 zu digitalem Papier gebracht und mich auf das Entwurfschreiben im November vorbereitet.

Das heißt was? Mein neues Projekt für den NaNoWriMo 2023 wird erneut „ADF“ sein, der mittlerweile dritte Entwurf, den ich schreiben werde. Ihr kennt sicherlich dieses Gefühl, wenn euch Kopf und Bauch sagen: „Was du da schreibst, ist einfach kacke.“ Diesmal stammte es nicht ausschließlich vom inneren Kritiker, sondern mein inneres Schreibteam hob reihenweise das Veto-Schild empor. Ich werde also ausgelegt auf 50.000 bis 60.000 Wörter einen Entwurf für „ADF“ V3 schreiben.

Ein weiterer Pfeiler im Preptober 2023 bildeten neue Vorlagen für Social Media, was mich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen dazu veranlasst, euch auch auf Instagram nur wöchentliche Berichte zu liefern. Letztes Jahr habe ich täglich berichtet, diese Zeit werde ich dieses Jahr aktiv zum Schreiben verwenden. Denn eigentlich habe ich alle Buchprojekte vorübergehend auf Eis gelegt, um mich den wichtigsten Dingen im Leben zu widmen, die seit langer Zeit liegengeblieben sind (auch durch die Herzmuskelentzündung bedingt). Mein geplantes NaNoWriMo-Survival-Kit ist weder angefangen noch fertiggestellt – gehört zu den Jahreszielen 2024 und beinhaltet auch neue Vorlagen für den Blog und Social Media.

Wie ich anderswo geschrieben habe, existieren (immer noch) Pläne für ein Blog-Refresh, selbst, wenn sich in der Trello-Checkliste seitdem nicht viel getan hat. Ich bringe viele Sachen auf Kurs, nur erfordert das viel Zeit und Mühe. Gleichzeitig sind da Vorlagen bei, die ich längerfristig mit euch teilen kann, und parallel dazu erarbeite ein Konzept für die künftigen Schreibratgeber, was aber Hand in Hand mit dem Blog-Refresh geht.



- WERBUNG -


Was hat sich an „Ära der Finsternis“ geändert?

Ära der Finsternis - Genesis
Mein NaNoWriMo 2023-Projekt:
Band 1 der “Ära der Finsternis”-Reihe

Zoe hat mir unwissentlich eine großartige Idee eingeflüstert, die mein Hauptproblem gelöst hat. Seit ich „ADF“ geplant habe, bin ich nur von drei Bänden ausgegangen und einem vierten, der die Geschichte von Lennox „vollendet“. Heikel war bloß die Aufteilung der Handlung auf drei Bände, weil eigentlich die Geschichte an sich mehr Raum zur Entfaltung bräuchte. Schließlich bildet sie den Auftakt meines Universums.

Als ich mit Zoe gespielt habe, gab es diesen magischen Moment zwischen uns. Wieder einmal war es mein kleiner Frumel, der für einen radikalen Geistesblitz gesorgt hat: Beim Spielen sagte ich ihr, es sei manchmal besser, Sachen aufzuteilen und so habe ich ihr ein Spielzeug gegeben und mir das andere genommen. „Dann können wir zusammen spielen und es wieder ganz machen“, sagte ich ihr beim Aufbauen der Bauklötze. Pling!

Schon war sie da: Die revolutionierende Idee, die sich auf meinen Preptober 2023 auswirkte. Im stillen Kämmerlein habe ich daher den Plot verändert und nicht auf drei größere Bände, sondern insgesamt sechs Bände verteilt, die vom Umfang her geringer ausfallen. Das ermöglicht mir die räumliche Trennung in der Geschichte und außerdem kann ich so die Zeitspanne zwischen den Ereignissen erweitern und der Handlung mehr Tiefe geben.

Die Änderungen am Setting sind jedoch bedeutender und wirken sich auf die Psyche der Figuren aus – was wiederum zu persönlichen Konflikten und Streitigkeiten führen wird. Zugegeben, eine kleine Hilfe hierfür war ChatGPT, das mir ein paar gute Denkanstöße ausgespuckt hat (vor allem, was Konflikte an Bord des Raumschiffs angeht, da hier sowohl Spannung als auch Dramatik viel zu kurz kamen). Ich habe den Preptober 2023 genutzt, um die bestehende Planung für „Ära der Finsternis“ zu überarbeiten. Die Bedrohung ist jetzt noch intensiver und gewaltiger und ich habe viel an der Atmosphäre geschraubt, gerade im Bezug auf Licht und Geräusche, bis hin zu Umweltgefahren, die viel präsenter als in den ersten beiden Entwürfen sind. Ein Umschreiben der ersten Fassungen wäre wenig förderlich, sodass ich nur einzelne Passagen daraus übernehmen würde. Dies ist ein Schritt für die Überarbeitung.

Zudem – daran arbeite ich noch – verändern sich die Monster. Ich muss eines ablegen, nämlich meinen Drang hin zum Realismus. Meine Romane brauchen außergewöhnliche Ideen und vor allem Figuren, wobei ich hier sagen muss, dass kommende Geschichten echt gut aufgestellt sind – nur eben einen Tick zu realistisch.



- WERBUNG -


Wie geht es weiter?

Womit wohl? Mit dem NaNoWriMo 2023! Ich bin gespannt, ob ich es schaffe, meine täglichen Ziele zu erreichen. Wenn Zoe bei mir ist, dürfte das etwas schwerer fallen (außer abends, wenn sie schläft und Pa noch fleißig ranklotzt), aber ich bin an den Tagen zuversichtlich, den Fortschritt den Rest der Woche aufzuholen. Schließlich hat sich an den Planungsunterlagen verhältnismäßig wenig geändert im Vergleich zu dem, was sich in der (niedergeschriebenen) Geschichte tun wird.

Die neu eingeführten Konflikte werden für mehr Spannung sorgen und sowohl Arc als auch Charles Birkin in ein neues Licht rücken. Ich schließe den Preptober 2023 mit sehr gemischten Gefühlen ab. Denn ich habe im Laufe des Jahres längst nicht die Ordnung in den Vorlagen erreicht, die ich erhofft habe, dennoch sind die Fortschritte sichtbar. Ich lege nach wie vor höchste Priorität auf Zoe und meine Familie. Es ist schade, zu sehen, wie viele Konsequenzen die Herzmuskelentzündungen hatten und wie lange es dauert, das abzuschließen, was ich in dieser Zeit begonnen habe.

Verspreche ich etwas, halte ich es auch. Und ich habe Zoe versprochen, für alles einen Weg zu finden und Dinge auf Kurs zu bringen. Was ihr leider nicht seht, sind die vielen Ideen und Entwürfe im Hintergrund (Tipp: Apple Freeform kann jetzt auch Flowcharts und Organigramme erstellen!). Ich habe vor dem Preptober 2023 detailliert an der Basis gearbeitet und erfolgreich Vorhaben umgesetzt: Trello, eine neue Aufgabenübersicht als visualisierte Mindmap, ein neues System (das sogenannte TASK-System, das ich zur Aufgabenplanung nutze und vom Orakelsystem abgekapselt habe) und neue Vorlagen für die tägliche Zielsetzung und Zeiterfassung. In einem separaten Beitrag werde ich voraussichtlich Jahresanfang 2024 mehr davon zeigen.

Zunächst wird es wie gewohnt Wochenberichte vom NaNoWriMo 2023 geben. Ich werde sowohl auf Facebook und Instagram wöchentlich berichten, als auch im Blog. Hier findet ihr eine Übersicht über die bisherigen NaNos, an denen ich teilgenommen habe:

Meine Berichte zu meinen vergangenen NaNoWriMo-Teilnahmen.

Gemeinsam rocken wir den NaNoWriMo 2023! Beendet euren Preptober 2023 erfolgreich und euch wird nichts mehr im Wege stehen. Versprecht euren Kindern, den Entwurf erfolgreich zu schreiben, dann wird das klappen – ihr wollt sie doch nicht enttäuschen oder?


Wie laufen deine Vorbereitungen für den NaNoWriMo? Teile jetzt deine Meinung auf Facebook mit uns!


Avatar

Über Marcel Niggemann

Marcel Niggemann ist als Kaufmann im Einzelhandel in einer PC- und Multimedia-Abteilung tätig. Er weist eine über 20-jährige Erfahrung im EDV-Sektor auf. Seit 2008 veröffentlicht er Romane sowie Ratgeber und führt seit 2017 diesen Blog.