Die erste Woche des NaNoWriMo 2023 ist um. Hier und da gab es kleine Stolpersteine, aber größtenteils bin ich auf Kurs mit einer stark verbesserten Fassung von „Ära der Finsternis – Genesis“.
Überblick über die Wochenberichte:
Woche 1: Der Bericht zu Woche 1
Woche 2: Der Bericht zu Woche 2
Woche 3: Der Bericht zu Woche 3
Woche 4: Der Bericht zu Woche 4
Woche 5: Der Bericht zu Woche 5
Der Ablauf mit Zusammenfassung
Ablauf
01. November
- Der Start lief gut an. Trotz aller Veränderungen am Plot beginne ich mit einem Echo Sky-Spiel, in das ich nun mehr Elemente einfließen lasse, die später in den Echo Sky-Romanen vorkommen werden.
- Ich berücksichtige bei der Neufassung von „Ära der Finsternis“ viele grundlegende Elemente und Säulen des VR-Spiels Echo Sky. Die ersten Szenen spielen genau darin und zeigen die Hauptfigur Arc in seinem Alltag.
02. November
- Arc bekommt Probleme und muss sich gegen einen anderen Gamer behaupten. Ich kann hierbei gut zeigen, wie Arc auf Stress reagiert und wie er ihn bewältigt.
- Obwohl Arc in Gefahrensituationen ruhig bleibt, steigen durch neue Konflikte gleichzeitig Spannung und das Verhältnis zwischen den beiden besten Freunden an. Die neuen Markierungen für Bearbeitungshinweise erweisen sich als nützlich für die spätere Überarbeitung.
03. November
- Das Spiel nimmt seinen Lauf und Arc werden mehr Stolpersteine in den Weg gelegt.
- Der dritte Tag ist bislang der produktivste, was den Wordcount angeht. Das liegt zum einen an einem coolen Kampf und zum anderen daran, dass ich zu den geschriebenen Szenen einen Film im Kopf hatte, den ich zuvor zwei, drei mal durchgesuchtet habe.
04. November
- Heutige Szenen haben die Fähigkeiten des Centaur Suits präsentiert – und zwar recht eindrucksvoll. Auch wenn es (noch) nur ein VR-Spiel ist, an dem die Hauptfigur Arc teilnimmt.
- Das Spiel steuert auf seinen Höhepunkt zu. Hierauf freue ich mich.
05. November
- Der Höhepunkt rückt näher und das Matchfinale ist eingeleitet. Wobei ich noch überlege, ob man bei der Überarbeitung ein wenig mehr Spannung reinbekommt, indem ich doch mehr Battle Royale-Style einfließen lasse. Bedingt durch den Druck, den NaNoWriMo 2023 schaffen zu wollen, schiebe ich das auf die lange Bank für Überarbeitung I und II.
- Obwohl alles flüssig läuft, was das Schreiben betrifft, nagt der Gedanke an mir, wie ich Battle Royale verändere, sodass es Echo Sky „anspruchsvoller“ gestaltet. Zum einen nutze ich einen Bearbeitungshinweis. Und andererseits lege ich eine Notiz an, in der ich die Idee festhalte. So kann ich mich weiter auf den Entwurf konzentrieren.
Zusammenfassung der Woche
- Die neue Fassung bietet deutlich mehr Spannung und Konflikt. Das Schreiben geht locker von der Hand, die Tagesziele machbar.
- Andere Sachen stehen hinten an, was auf Dauer natürlich nicht funktioniert.
- Woche 2 wird anders verlaufen. Hier habe ich zwar Urlaub, aber ich werde auch viel Zeit mit meiner Tochter Zoe verbringen.
Was ist gut gelaufen?
Das Schreiben während der ersten NaNoWriMo 2023-Woche ging ganz flüssig von der Hand, die neuen Elemente passen sich gut in die vorhandene Story ein. Der Plot geht auf und entfaltet mehr „Probleme“ für die Figuren, ebenso mehr Spannung durch zurückgehaltene Informationen (diese habe ich in früheren Entwürfen schneller offenbart).
Eine Idee, wie ich das Match(finale) verändere, ist auf der Bildfläche erschienen, wurde aber innerhalb einer Überarbeitungsnotiz geparkt.
Meine Tagesziele habe ich erreicht und übertroffen, weil ich weiß, dass in Woche 2 alles anders laufen wird. Ich habe Urlaub und ab Donnerstag ist meine Tochter bei mir. Sie ist wichtiger für mich als das Schreiben, also wird der Entwurf hinten anstehen müssen. Falls es klappt, schreibe ich etwas weiter, sobald sie abends schläft. Ansonsten hole ich das nach. Immerhin bin ich bereits bei knapp 22 Prozent des NaNoWriMo 2023-Ziels.
Ein Notizbuch in deinem Wunschstil - das fördert deine Kreativität und macht mehr Spaß!
- Werbung und Partnerlink -
Was hat meine Pläne torpediert?
Ein bekanntes Problem. Das lässt sich allerdings erst lösen, sobald ich Band 2 bis 6 geschrieben habe. Nämlich, wie sich meine Monster „entwickeln“. Auch im NaNoWriMo 2023 bleibt das Problem bestehen. Das heißt, es wird sich noch etwas an den Kämpfen und den Kreaturen ändern, nichts aber, das den Plot vollständig auf den Kopf stellen wird. Auch wenn ich noch nicht bei den Monsterkämpfen angekommen bin, weiß ich, hier wird es später einige Änderungen geben. Trotzdem mache ich mir noch Gedanken, ehe ich die Szenen schreiben werde.
Ebenfalls kritisch ist die verfügbare Zeit, da einfach zu viele Dinge offen sind. Aber ich habe meiner Kleinen versprochen, Papa würde diese Aufgaben auf Kurs bringen (Blog, Projektvorlagen, Optimierungen, neue kreative Wege, Workflows – um ein paar zu nennen). Sozusagen torpedieren noch immer die Herzmuskelentzündungen meine Pläne und ich bin soweit, endlich einen Überblick zu haben. Der NaNoWriMo 2023 ist so etwas wie eine Probe.
Welchen Wochentipp kann ich dir geben?
Was auch immer passiert, egal, wie sehr die Welt in Flammen steht, es wird immer einen Helden geben, der in dir steckt und den Tag retten will. So auch im NaNoWriMo 2023. Nicht aufgeben lautet der Leitsatz. Fair kämpfen ist eben keine Option gegen meine bösen Monster auf der Icarus (sobald es soweit ist).