Mein Bericht zum NaNoWriMo 2023 - Woche 5

Mein Bericht zum NaNoWriMo 2023 – Woche 5

Mein Bericht zur Woche 5 des NaNoWriMo 2023 folgt mit einiger Verspätung, aber ich war erfolgreich! Mehr als 50.000 Wörter, weniger als die angepeilten 60.000. Durch eine neue Idee für Band 2 ist das Ende von Band 1 nicht ganz passend, sodass ich das Ende erst später schreibe.

Überblick über die Wochenberichte:
Woche 1: Der Bericht zu Woche 1
Woche 2: Der Bericht zu Woche 2
Woche 3: Der Bericht zu Woche 3
Woche 4: Der Bericht zu Woche 4
Woche 5: Der Bericht zu Woche 5

Der Ablauf mit Zusammenfassung

Ablauf

27. November



  • Arc verzweifelt allmählich, „seine Leute“ zu beschützen und während die Katastrophe kaum aufhaltbar scheint, spitzt sich der Konflikt zwischen ihm und Widowmaker zu. Er besteht darauf, Natalia die Wahrheit sagen zu wollen. Die Icarus fällt immer mehr auseinander, aber nähert sich der Erde. Nach wie vor ist unklar, wie die Gestalten das Schiff reparieren und wie sie die Steuerung übernehmen.
  • Charles Birkin offenbart Erica die Wahrheit. Alles andere als schön: Ihre Zwickmühle, ob sie ihn unterstützt oder verrät, wächst wie ein Geschwür. Was er tut, ist falsch, ebenso gibt es erste Anzeichen von Paranoia bei ihm. Andersherum hat Charles nie etwas ohne Grund getan.
  • Ich nähere mich dem Ziel und werde nicht aufgeben. Allerdings reift eine Idee für Band 2, die das Ende von Band 1 verändert. Soll ich sie übernehmen oder nicht? Das wäre eine ganz andere „Evolutionsgeschichte“ für meine Monster und würde das Problem lösen, vor dem ich stehe. Übernimmt jemand das Kommando und die Kontrolle über die niederen Formen? Wenn ich das Ende umsetze, dürfte es schwierig mit 60.000 Wörtern werden. Für den NaNoWriMo 2023 ist es keine Gefahr.

28. November

  • Konflikte überall. Was im ersten Entwurf gefehlt hat und im zweiten verbessert wurde, nimmt gerade Überhand. Zum Glück. Manche Probleme wirken noch hölzern (Überarbeitungshinweise sind platziert).
  • Lennox ist grundsätzlich mit einer Zusammenarbeit einverstanden. Ihre Ansichten sind dennoch unterschiedlich, obwohl er seinen Respekt Arc gegenüber äußert. Viele seiner Commandos sind durch dumme Schicksale gestorben, nicht am Mangel ihrer Kampffähigkeiten. „Ich hasse das Schicksal“, meint Lennox zu ihm. „Und doch bewundere ich deinen Überlebenswillen, Gamer. Respekt.“ Gerade der darauf folgende Angriff zeigt, wie wichtig ihre Zusammenarbeit ist, aber es kommt zum Streit.
  • Der URC-Komplex wird teilabgeriegelt. Eine ähnliche Abriegelung mache ich bei mir, obwohl ich eigentlich gern mein Ziel von 60.000 Wörtern schaffen möchte. Heute sind es 2.362 Wörter geworden. Um mein Ziel noch zu erreichen, müsste ich in zwei Tagen fast 12.000 Wörter schreiben. Das klappt nicht … ich bin jetzt bei 48.520 Wörtern.

29. November

  • Heute habe ich das Ziel erreicht: 50.000 Wörter! Der NaNoWriMo 2023 ist damit ein Erfolg. Das Ende werde ich noch nicht schreiben, das umfasst etwa den dritten Akt – ungefähr zur Hälfte oder mehr. Grundlage bildet später Band 2 (was 2025 mein Ziel sein dürfte).
  • Verlorene Atmosphäre macht ein großes Problem noch größer und teils ist der Strom auf der Icarus weg. Das macht Angriffe einfacher und schürt Panik vor den Monstern.
  • 3.345 Wörter sind es heute und ich bin ich echt platt. Mir gehen einige Dinge auf den Zeiger, vor allem, weil viele Menschen derzeit so schlecht gelaunt und aggressiv sind! Klar sind die wirtschaftliche und politische Situation daran alles andere als unschuldig. Trotzdem vergeht einem da oft der Spaß.

30. November

  • Der letzte Tag! Kaum zu glauben … mein Endresultat sind 54.567 Wörter im Entwurf, knapp 5.500 Wörter weniger als mein Ziel. Lässt sich halt nicht mehr ändern. Außerdem bin ich am Punkt angekommen, wo ich nicht weiterschreibe. Die Route verändert sich – und ich denke, eine Art kontrollierende Person wie der Captain könnte die Lösung sein.

Zusammenfassung der Woche

  • Ich habe die Lösung für mein Monsterproblem gefunden (haha, wie doppeldeutig!) und werde es umsetzen. Denke ich. Mein Unterbewusstsein wird mir passende Ideen liefern.
  • Alles an Bord gerät außer Kontrolle. Scheinbare Allianz? Ja, dem Schein nach. Lennox ist noch nicht überzeugt, er ist unterbewusst sauer, wie ihm das Schicksal zusetzt, obwohl er nicht daran glauben möchte. Das hängt mit seiner Vergangenheit zusammen.
  • Auf der Erde ist alles für einen Großkonflikt und einen Kurswechsel von Birkin vorbereitet, der Band 2 und 3 dominieren wird. „Der Verfall ist nicht mehr aufzuhalten“, sagt er ziemlich am Ende von Band 1, als der Kontakt vollständig zur Icarus abreißt (auch wenn ich das noch schreiben muss …).


- WERBUNG -


Was ist gut gelaufen?

Mein NaNoWriMo 2023 verlief teils wie geplant, teils anders. Größte Hürde am Ende: das Ende selbst. Infolge der neuen Aufteilung in sechs Bände war es noch nicht ganz stimmig und mir fehlt eindeutig die Planung für die Folgebände. Dennoch bin ich mit den neu integrierten Ideen zufrieden, die eine solide Basis für die Überarbeitung bieten und Band 2 auf Kurs bringen.

Was meinen Wordcount angeht … okay, Ziel verfehlt. Es sind keine 60.000 Wörter geworden. Zum Einen ist das dem Zeitmangel geschuldet. Andere Verpflichtungen haben nun einmal Vorrang. Früher habe ich die Wochenendtage fürs Schreiben genutzt, jetzt verbringe ich diese entweder mit meiner Tochter oder arbeite, wenn sie das Wochenende über nicht bei mir ist, alltägliche Dinge auf. Nach wie vor kann ich aber zufrieden sein. Sie ist mir wichtiger als jedes geschriebene Wort.

Auch wenn es keine 60.000 Wörter sind und das Ende abrupter kam – diese Idee war es wert. Sie bringt endlich ein langwieriges Problem in Ordnung und im Nachhinein frage ich mich, wieso sie nicht viel früher gekommen ist.
Jemand, der das Denken für diejenigen übernimmt, die es nicht mehr können. Er lenkt sie. Kontrolliert sie quasi. Klingt banal. Schließlich sind jene Monster einige Jahre später auf der Zukunftserde viel fortschrittlicher, was ihre Entwicklung angeht, und manche von ihnen können bewusst zwischen der menschlichen und monströsen Form switchen – hierin lag nämlich meine Hürde für Lösungen.



- WERBUNG -


Was hat meine Pläne torpediert?

Erneut: Zeitmangel. Ein Problem, von dem ich noch nicht weiß, wie ich es in den Griff kriege. Alltägliche und wiederkehrende Aufgaben fressen zu viel Zeit, ebenso ständige Probleme mit irgendwelchen Updates sowie vollen Festplatten. Löse ich diese Probleme, ist die Zeit sinnvoll nutzbar.

Zweiter Stolperstein: Wie bei „gut gelaufen“ erwähnt, hat sich das Ende verändert. Das sorgte für zusätzliche Arbeit und Umplanung. Am Ende fehlten mir schlicht zwei bis drei Tage fürs Erreichen meines eigenen Ziels. Den NaNoWriMo 2023 zu schaffen, also 50.000 Wörter, daran habe ich zwischenzeitlich ein wenig gezweifelt, aber nie aufgegeben. Nicht umsonst habe ich Zoe versprochen: Papa findet für alles einen Weg!



- WERBUNG -


Welchen Wochentipp kann ich dir geben?

Banale Ideen haben mancherorts die größte Wirkung. Nur weil etwas harmlos und altbacken klingt, bedeutet es nicht, die Idee sei unbrauchbar. Meine Monster werden wie eine Familie behandelt, einen Vater und eine Mutter, die das Kommando für die übernehmen, die unfähig sind. Wer überträgt schon Familienstrukturen auf mutierte Monster?
Vertraue auf dein Unterbewusstsein. Du musst die Ideen, die es dir schenkt, zulassen.

Avatar

Über Marcel Niggemann

Marcel Niggemann ist als Kaufmann im Einzelhandel in einer PC- und Multimedia-Abteilung tätig. Er weist eine über 20-jährige Erfahrung im EDV-Sektor auf. Seit 2008 veröffentlicht er Romane sowie Ratgeber und führt seit 2017 diesen Blog.