Woche 1
Woche 2 im NaNoWriMo 2024 ist vorüber und war ich erfolgreich? Teils. Es gibt viele tückische Zeitfaktoren, aber auch gute, kreative Ideen und coole Kindergeschichten. Noch ist nichts verloren!
Überblick über die Wochenberichte zum NaNoWriMo 2024:
Woche 1 (Tage 01 bis 03): Mein Bericht zu Woche 1
Woche 2 (Tage 04 bis 10): Mein Bericht zu Woche 2
Woche 3 (Tage 11 bis 17): Bericht folgt am 18. November
Woche 4 (Tage 18 bis 24): Bericht folgt am 25. November
Woche 5 (Tage 25 bis 30): Bericht folgt am 02. Dezember
Der Ablauf mit Zusammenfassung
Ablauf
04. November
- Leider nichts zu berichten, 26 Wörter geschrieben (2 Sätze ergänzt).
05. November
- Eine Geschichte vollständig, die zweite angefangen und bis zur Hälfte geschrieben. Ich bin mir noch nicht sicher, wie umfangreich die Geschichten sein sollten. Bietet sich eine Kurzversion für Kleinkinder an? Sollte ich die Geschichte für verschiedene Altersklassen schreiben?
- Endlich mal ein Tag mit mehr als den 1.666 Wörtern, die ich im Schnitt bräuchte, um am Ende des Monats auf 50.000 zu kommen.
- Zu viele Faktoren stören den NaNoWriMo 2024 und halten mich vom Schreiben ab, weil sie wichtiger sind.
06. November
- Zwei weitere Geschichten sind fertig. Captain Sunshine landet als nächstes auf dem Planeten mit den Zeitblumen. Bisher drehten sich die Geschichten viel um Freude und Einsamkeit, aber auch Diebe.
07. November
- Schnelle Entwürfe für mehrere Geschichten geschrieben. Viele drehen sich um Freundschaft, aber auch Betrüger und Vertrauen.
- Ich habe endlich lange Zeit an einem Stück an „Captain Sunshines große Reise“ schreiben können!
- Zudem habe ich angefangen, die Abenteuerreisen zu planen! Die sind bisher zu kurz gekommen, sind aber fast schreibbereit.
08. November
- So gut wie kein Fortschritt, da meine Tochter bei mir war.
09. November
- So gut wie kein Fortschritt, da meine Tochter bei mir war.
10. November
- So gut wie kein Fortschritt, da meine Tochter bei mir war.
Zusammenfassung der Woche
- Es gab produktive Tage, aber insgesamt liege ich unter dem, wo ich statistisch aktuell stehen müsste. Ich bin bei 10.290 Wörtern, es sollten allerdings 6.370 Wörter mehr sein (16.660 Wörter nach 10 Tagen). Mein Rekord liegt bei über 12.000 Wörtern an einem Tag in einem vergangenen Buchentwurf (Schatten der Todesnacht – glaube ich). Es fühlt sich mies an, nicht ansatzweise an diese Erfolge anzuknüpfen.
- Äußere Faktoren und Zeitfresser haben meinen (Schreib)Urlaub dominiert.
- Ich habe viel Zeit am Wochenende mit Zoe verbracht, wohingegen ich nicht wirklich viel geschrieben habe. Die Zeit mit ihr war/ist mir wichtiger. Abends schlafe ich lieber früh, da sie früh aufwacht.
Photoshop verhilft dir zu besseren Fotos und Grafiken für deinen Blog, Website oder das Design!
- Werbung und Partnerlink -
Was ist gut gelaufen?
Die positiven Dinge sehen? Okay, es gab ein paar. Produktive Tage gab es und die Ideen waren auch cool. Im Gegensatz dazu steht der Wordcount, denn ich liege weit zurück. In Woche 3 wird es kaum anders aussehen, da sind andere Dinge geplant. Daher halte ich mich an den wenigen Strohhalmen fest, die super gelaufen sind.
Ein Abend voller Captain Sunshine hat den Wordcount gepusht. Mein Ziel war natürlich, diesen Abend voll auszunutzen. Die investierte Zeit hat sich bezahlt gemacht, ich habe die großen Abenteuerreisen weitgehend durchgeplant und bin auf einige geniale Ideen gekommen. Insgesamt könnte man aus Captain Sunshine ziemlich viele Geschichten herausholen, auch ein übergeordneter Bogen ist vorhanden.
Es bleibt dabei, dass ich weiterhin der Meinung bin, hier viel kreative Energie freizusetzen. Dadurch, dass die Geschichten aufeinander aufbauen, aber nur indirekt miteinander zusammenhängen, kann ich viel mehr Ideen einbauen und lustige Situationen herbeiführen. Ich glaube, Kinder werden mögen, auf welche Hindernisse Captain Sunshine stößt. Was ich besonders cool finde, sind die verschiedenen Welten, auf denen Captain Sunshine und ihre Crew Abenteuer erleben und auf welche Welten sie insgesamt stoßen. Ich möchte weiterhin mit diesen Umgebungen die Fantasien der Kinder anregen.
Ich bin auch auf die Idee gekommen, die Abenteuerreisen mit wenigen Abenteuern zu füllen und daraus später ein größeres Buch zu machen. Das alles lässt sich ziemlich gut kombinieren. Man könnte das als eine Art Sammlung der besten Geschichten ansehen.
Was hat meine Pläne torpediert?
Insgesamt betrachtet hätte die Planung besser laufen müssen, ist sie aber nicht. Ich hatte noch keinen NaNoWriMo, der so schlecht gelaufen ist wie dieser. Andersherum stehen mir alle kreativen Freiheiten offen. Ich stecke auch den Kopf noch nicht in den Sand, sondern arbeite weiter daran, die besten Geschichten für Zoe zu schreiben. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es nicht daran liegt, welche Ideen mir kommen oder welche nicht, es ist eine reine Frage der Zeit. Komme ich nicht dazu, die vielen Ideen aufzuschreiben, landen einfach keine Wörter auf der leeren, digitalen Seite.
Leider fliegen mir einige Fristen um die Ohren, andere Tätigkeiten müssen relativ zeitnah erledigt werden. Genau diese Zeiten fehlen mir abends jedoch für das eigentliche Schreiben. Das umfasst Arbeiten im Haushalt, Einkauf oder Hilfe für die Familie, ebenso Zeit mit und für Zoe (Beispiel: von 8 Tagen war Zoe an 5 Tagen bei mir).
Chromebooks sind schnell, sicher und ideal für jeden, der ohne große Umwege produktiv schreiben möchte!
- Werbung und Partnerlink -
Welchen Wochentipp kann ich dir geben?
Egal, wie dunkel es auch aussehen mag, du darfst nicht aufgeben. Auch wenn ich zum Beispiel gerade weit zurückliege, ist das nichts, was ich nicht noch herumreißen kann. Mit Sicherheit lässt sich mithilfe der Diktierfunktion an meinem Mac der Wordcount steigern. Genau das kannst du auch tun.
Finde heraus, auf welche Weise du ordentlich Zeit sparst. Im Augenblick steht es nicht im Vordergrund, komplett fehlerfrei zu arbeiten. Das kommt in der Überarbeitung. Es geht vor allem erst mal darum, möglichst viel Inhalt in möglichst kurzer Zeit zu produzieren. Und ja, dieser Beitrag wurde zur Hälfte mit der Diktierfunktion geschrieben. Wenn du ein Besitzer von Apple-Geräten bist, hast du die Funktion überall verfügbar. Bei mir ist sie so konfiguriert: Doppeltippen auf die FN-Taste und schon bin ich diktierbereit.
Noch besser sind die Ergebnisse mit meinem Mikrofon (Blue Yeti Nano Premium), da es bessere Klangqualität in der Erkennung bietet.
Entdecke das Blue Yeti Nano Premium-Mikrofon bei Amazon.de! (Amazon-Partnerlink)