"Motivation für Autoren" dominiert den NaNoWriMo 2021

“Motivation für Autoren” dominiert den NaNoWriMo 2021

Der NaNoWriMo 2021 kauert in den Startlöchern. Diesmal bin ich außergewöhnlich spät mit meiner Ankündigung, welches Buchprojekt dieses Jahr in Angriff genommen wird, dran. Es ist … Trommelwirbel … im Titel zu finden!

“Motivation für Autoren” trifft auf NaNoWriMo 2021

Es gab da diese Momente, in denen ich mich gefragt habe, wie sinnvoll es sein mag, in Anbetracht der Intensität des Jahres 2021, einen Schreibratgeber als Buchprojekt für den NaNoWriMo 2021 festzulegen. Und welchen? “Motivation für Autoren” aus der “perfekt+”-Reihe.

Ist Motivation bei mir eine Mangelerscheinung? Nein, dieses Jahr einerseits nicht, andererseits lenkten viele Baustellen und die Tatsache, Papa zu werden, massiv ab. Ich verlor den Kurs, musste zwischendurch den Notstopp ziehen und immer blieb die Mahnung im Hinterkopf, ich kümmere mich nicht genug um den NaNoWriMo 2021. Zum Teufel mit dem Jahresende! Sollte ich den NaNo sausen und meine Kette abreißen lassen? Dem gegenüber war ich nicht gewillt, stattzugeben.

Da es sich hierbei um einen Sachtext handelt, ist “Motivation für Autoren” die beste Wahl. Ich kann das Projekt nämlich mit Dragon diktieren, wodurch ich viel schneller arbeite. Ich kenne mich, was Korrekturen im Bezug auf Diktierfunktionen anbelangt – und deshalb ignoriere ich sämtliche Fehler und Ungereimtheiten von Dragon.



- WERBUNG -


Der Inhalt von “Motivation für Autoren”

Wie der Titel verrät, stehen Motivation und eine Prise Zeitmanagement im Vordergrund. Es ist ein Dreiteiler – Teil 1 dreht sich um die Motivationsgrundlagen, in Teil 2 werden wir Techniken und Tricks für Autoren besprechen und Teil 3 rundet alles mit Profitechniken und Zusammenfassungen ab. Geballtes Wissen in einem umfangreichen Werk. Geeignet für jeden – auch diejenigen, die nur wenig Zeit für das Wesentliche haben.

Autoren leben von ihren Ideen, den Geistesblitzen des Alltags und der besonderen Momente, wenn wir vor einem Film sitzen und mit nichts rechnen. Dann – KNALL! Das ist es, die eine, diese ganz besondere Idee, die uns zur Million Euro verhilft. Oder auch nicht? Logisch, wir beurteilen das nicht, sondern machen uns an die Arbeit und verfolgen unsere Ziele. Fertige, abgeschlossene Entwürfe.

Was aber, wenn diese Euphorie ausbleibt, etwa deshalb, weil du vor einer mit Wasser vollgelaufenen Baugrube stehst und all dein Werkzeug unten am Boden des “Sees” verschwunden ist? Gibst du feige auf oder stellst du dich der Gefahr?

Hier greife ich dir mit Techniken und neuen Sichtweisen unter die Arme, erzähle dir, wie ich meine Buchprobleme gelöst habe oder löse und warum gerade gescheiterte Entwürfe oder Buchprojekte deinen Erfahrungsbalken mit Punkten füllen. Den Vorgang begleiten praktische Übungen und kritische Fragen von dir an dich selbst.

Im NaNoWriMo 2021 dreht sich wieder alles um die Motivation, einen Buchentwurf mit mindestens 50.000 Wörtern zu schreiben. Was wäre da also besser geeignet als ein Schreibratgeber über Motivation?



- WERBUNG -


Meine Erwartungen an den NaNoWriMo 2021

Nach diesem Jahr erwarte ich nicht viel. Ich reiße 50.000 Wörter runter, danach lege ich die Füße hoch, nehme meine Tochter Zoe in den Arm und singe ihr was vor (obwohl ich nicht singen kann, findet sie es toll … ich glaube, sie hat was an den Ohren, aber das ist eine andere Geschichte hihi). Okay, meine Gesangskünste stelle ich hinten an, nach den vielen Diktaten dürfte die Stimme rumzicken.

Heruntergefahrene Ansprüche? Bei mir? Ja. Kurz und knapp: JA. Ich war mir nicht einmal sicher, ob es mit dem NaNoWriMo 2021 klappt und wie ich das bewerkstelligen sollte. Das Cover ist nicht final. Meine Planung soweit vollständig. Der Text steht – nicht. Hier fängt die Arbeit erst richtig an.

Entgegen aller kaum vorhandenen Erwartungen sehe ich einem Sieg entgegen, wenigstens diese eine Sache erfolgreich abzuhaken.



- WERBUNG -


Dieses Jahr ist alles anders

Der NaNoWriMo 2021 reiht sich in ein merkwürdiges Jahr ein, das mich vieles gelehrt hat. Menschen haben Grenzen, weiter eingeengt durch Krankheiten und den Stress, den andere Menschen einem verursachen (sorry, Wink geht in Richtung Corona und die Reaktion der Menschen hierauf). Nein, ich möchte nicht jammern. Stattdessen will ich Dinge umsetzen und alles auf Kurs bringen.

Ein Kind war nicht geplant und hat viele Auswirkungen. Außerdem will ich nicht alles voll hochfahren, Ruhe schadet nicht und eben jene Ruhe finde ich bei Zoe. Ehrlich, ich brauche keinem von euch erzählen, wie anstrengend ein Buchprojekt oder der NaNoWriMo 2021 ist und wie viel Fleiß, Kopfzerbrechen und Energie man investiert.

Im Anschluss an den NaNoWriMo 2021 werde ich einen zusammenfassenden Bericht erstellen, der sich an den Vorjahren orientiert. An dieser Stelle setze ich den Rotstift an und werde nicht wöchentlich etwas Großes mitteilen. Höchstens die Statistik werde ich aktualisieren, alles Weitere folgt nach dem November. Ab spätestens Dezember steht bei uns das stressige Weihnachtsgeschäft ins Haus. Zuversicht ist der Motor, nicht nur Motivation.


Nimmst du am NaNoWriMo 2021 teil und was tust du, um dein Ziel zu erreichen? Teile jetzt deine Meinung auf Facebook mit uns!


Avatar

Über Marcel Niggemann

Marcel Niggemann ist als Kaufmann im Einzelhandel in einer PC- und Multimedia-Abteilung tätig. Er weist eine über 20-jährige Erfahrung im EDV-Sektor auf. Seit 2008 veröffentlicht er Romane sowie Ratgeber und führt seit 2017 diesen Blog.