NaNoWriMo Special - Die dritte Woche

NaNoWriMo 2018-Special #4: Die dritte Woche

Die dritte Woche des NaNoWriMo ist für mich die letzte, in der ich viel am Entwurf arbeite. Ziel erreicht – Entwurf UND erste Überarbeitung abgeschlossen! Challenge nicht nur bestanden, sondern leicht übertroffen.

Woche 3 des NaNoWriMo 2018

Mit Ende der zweiten Woche wusste ich, nichts hielte mich vom Ziel fern, in dieser Woche alle Arbeiten im Rahmen der ersten Überarbeitung abzuschließen. Meine Challenge, 70.000 Wörter in 17 Tagen, ist beendet. Erfolgreich. Schon im Bericht zu Woche 2 des NaNoWriMo habe ich euch berichtet, worin die Erfolgsgaranten lagen.

Daher weiß ich nicht viel Neues zu berichten.

NaNoWriMo 2018 Gewinner-Zertifikat



- WERBUNG -


Wie es nach dem NaNoWriMo weitergeht

Die Rohfassung habe ich bereits hochgeladen und validiert, sodass ich offiziell ein NaNoWriMo-Gewinner 2018 bin. Oh ja, es fühlt sich großartig an, einen NaNoWriMo erfolgreich geschafft zu haben! Andererseits verlief alles etwas anders als ich geplant hatte.

War der Erste Entwurf schon nach acht Tagen abgeschlossen, standen aber nur 57.736 Wörter auf dem digitalen Papier. Die Geschichte war nie als megalanges Projekt konzipiert, aber im Ersten Entwurf sind doch einige Platzhalter gelandet, die viele Worte gekostet haben.

Meine Challenge während des NaNoWriMo sah ich jedoch nicht gefährdet. So habe ich ein paar Störungen durch die Elektrik erlebt und danach noch die erste Überarbeitung in Angriff genommen.

Jetzt werde ich noch die finale Outline-Fassung in OmniOutliner auf den neuesten Stand bringen und dann entspannen.

Der diesjährige NaNoWriMo ist für mich also weitgehend abgeschlossen. Hier und da werde ich noch Kleinigkeiten ändern, aber dann ruht das Projekt komplett, bis es an die nächsten Überarbeitungen geht. Am Wochenende steht ein Lesedurchlauf an und dann bleibt das Projekt erst einmal liegen (Reifezeit), in der ich die nächste Überarbeitung von „Liebe der Todesnacht“ beginne. Abstand gewinnen schadet nicht.



- WERBUNG -


Meine Schreibstatistik

So sieht meine finale Schreibstatistik aus:

Woche 1
01.11. – 15.251 Wörter
02.11. – 5.016 Wörter
03.11. – 5.197 Wörter
04.11. – 10.077 Wörter
05.11. – 4.265 Wörter
06.11. – 8.664 Wörter
07.11. – 5.126 Wörter

Woche 2
08.11. – 4.140 Wörter
09.11. – 307 Wörter
10.11. – 335 Wörter
11.11. – 765 Wörter
12.11. – 2282 Wörter
13.11. – 2014 Wörter
14.11. – 954 Wörter

Woche 3
15.11. – 2.010 Wörter
16.11. – 1.771 Wörter
17.11. – 1.883 Wörter

Wörter gesamt: 70.464
Durchschnittliche Wortzahl/Stunde: 1.118 (inkl. Überarbeitung)
Durchschnittliche Wortzahl/Stunde: 1.517 (Entwurf tippen)
1. Woche NaNoWriMo-Zeit: 34 Stunden
2. Woche NaNoWriMo-Zeit: 19 Stunden
3. Woche NaNoWriMo-Zeit: 10 Stunden
Schreibzeit insgesamt: 63 Stunden

FAZIT: Challenge bestanden und übertroffen!

Meine Empfehlung für die ausführliche Statistik: Meine Vorlage für die Entwurfskalkulation


Wie ist dein Monat verlaufen? Teile jetzt deine Meinung auf Facebook mit uns!


Marcel Niggemann

Über

Marcel Niggemann ist als Kaufmann im Einzelhandel in einer PC- und Multimedia-Abteilung tätig. Er weist eine über 20-jährige Erfahrung im EDV-Sektor auf. Seit 2008 veröffentlicht er Romane sowie Ratgeber und führt seit 2017 diesen Blog.