Preptober 2024: Vorstellung von "Captain Sunshines große Reise"

Preptober 2024: Vorstellung von „Captain Sunshines große Reise“

Der Preptober 2024 ist für viele in vollem Gange – so auch bei mir. Meine Zeit ist weiterhin begrenzt und ich arbeite fleißig im Hintergrund aktiv weiter, damit ihr bald Änderungen miterleben werdet. Allerdings steht jetzt ein großes Event an und ihr wisst, wovon ich rede. Na klar, der NaNoWriMo beginnt in einigen Tagen! Mein neues Buchprojekt ist meiner Tochter Zoe gewidmet und löst ein Versprechen ein.

Das Buchprojekt: Captain Sunshines große Reise

Dieses Jahr wird eine aufregende Herausforderung für mich. Denn ich schreibe ein Kinderbuch mit Geschichten, die ich meiner Tochter Zoe versprochen habe. Und was eignet sich besser als die große Bühne des NaNoWriMo? Eine Bühne, die den Start von Captain Sunshines großer Reise in die Weiten des Weltraums einläutet! Captain Sunshines Mission ist aktiv und ihr cooles Raumschiff, die Knuddelklops, startklar! Inhaltlich handelt es sich um eine Reihe von 5-Minuten-Geschichten, Kurzgeschichten und auch längeren Geschichten (für das gehobenere Alter) in einer Sammlung. Später werde ich die Geschichten noch illustrieren (per KI) und kann sie dann für Zoe als gedruckte Hardcover-Bücher bestellen.

In dieser Geschichte folgen Leser:innen der neugierigen, unerschrockenen und abenteuerlustigen Astronautin Captain Sunshine auf ihren intergalaktischen Abenteuern. Seid gespannt auf eine Reise voller unentdeckter Welten, faszinierender Kreaturen und inspirierender Begegnungen! Seite an Seite mit ihren Begleitern löst sie Rätsel und folgt den Spuren zahlloser Mysterien, hilft Zivilisationen und baut dabei ihre Sammlung von Andenken immer weiter aus. Salopp gesagt: Captain Sunshines große Reise ist wie eine Sandbox für mich, in der ich mich kreativ so austoben kann, wie es sich ein Papa nur wünschen kann.

Auf ihrer Reise wird sie die Leser:innen an unglaubliche Orte mit fliegenden Steinen, Wesen aus Süßigkeiten, Blumentempeln und mehr entführen. Natürlich ist nicht jeder freundlich unterwegs und so wird sie auf allerlei Probleme und Konflikte stoßen. Ich möchte die Fantasie meiner Tochter und (eventuell) anderer Kinder beflügeln, indem sie etwas aus den Geschichten lernen und sich die lebendigen Welten in Captain Sunshines Universum vorstellen. Auf spielerische Weise möchte ich Zoe und den Kindern Werte vermitteln, sie in den verschiedensten Situationen darstellen und später Illustrationen erstellen, damit sie live dabei sind. Nur so am Rande: Dafür ist KI super geeignet!

Mein Preptober- und NaNoWriMo-Ziel

Der Oktober war eigentlich komplett für die Planung vorgesehen. Jetzt stehen neben den Vorbereitungen fürs Schreiben auch organisatorische Aufgaben und der Abschluss von Vorlagen an. Leider lief der Preptober 2024 nicht wie geplant. Mein Hauptproblem: Offene Baustellen, die alle ineinander übergreifen und aufeinander angewiesen sind, woraufhin nichts abgeschlossen werden kann (Stichwort: das perfekt+ Konzept). Später werde ich hierüber noch eine Beitragsreihe bringen, die sich mit Projekt „New World Order“ beschäftigt. Priorität haben folgende Ziele: Abschluss der Plotplanung, kurzer Figurenbogen, Vorbereitung der Projektvorlage und Social Media- und Blog-Vorlagen vorbereiten.

Geplant ist ein Umfang von mindestens 50.000 Wörtern, bestehend aus aktuell 10 x 5-Minuten-Geschichten, 30 x Kurzgeschichten und 5 x „Abenteuerreisen“ und ich bin schon gespannt, wie es wird, meiner Kreativität so freien Lauf zu lassen, wie ich es in meinen Romanen aus der „Regenesis-Chronik“ nie tun könnte. Hier wird einfach alles möglich sein – denn wie Captain Sunshine feststellt, hat sich die Menschheit geirrt, was das Universum angeht – nur wer hat die Illusion aufgebaut und warum? Diese Frage wird sich im Laufe der Geschichten öfter einreihen und bei einer ihrer „Abenteuerreisen“ auflösen.

Wie du siehst, ist ein klar umrissenes Ziel der Schlüssel zum Erfolg beim NaNoWriMo. Das habe ich aus den vorherigen Teilnahmen unmissverständlich gelernt und im Vorfeld Vorkehrungen getroffen (im NaNoWriMo 2025 hoffe ich auf den Einsatz meiner neuen Vorlagen, die mir viel Arbeit abnehmen werden).

Damit ich meine Ziele langfristig erreiche, braucht es noch einiges an Schweiß und Arbeitseinsatz. Leider. Aber aufgeben tue ich nicht, denn ich habe Zoe versprochen, Papa würde für alles einen Weg finden! Chaka!

Das Versprechen an Zoe

Ursprünglich habe ich Zoe eigens für sie geschriebene und vertonte Geschichten für ihre Toniebox versprochen. Aber irgendwie wollte ich nicht einfach lose Geschichten schreiben, nichts, was kaum Sinn und Verstand ohne Zusammenhang hat. Dagegen hat mein Innerer Kritiker Veto eingelegt und aufgeschrien, bis ich auf ihn gehört habe. Außerdem soll sie dabei ja auch spielerisch und abenteuerlich „Lektionen fürs Leben“ lernen, ohne ihr Sichtweisen aufzuzwingen oder dass man ihr Vorschriften macht. Darin geht es um Verbundenheit, Freundschaft, Vergebung, Werte und auch um die Bedeutung von Versprechen.

Grundsätzlich mache ich nämlich nur Versprechen, die ich einhalte. So auch bei den Geschichten. Irgendwann hat es Klick gemacht und ich wusste, wie es weitergehen würde und dass meine „Regenesis-Chroniken“ die Lösung für mein Gedankenkarussell lieferten. Statt (bedeutungs)loser Geschichten würde ich eine Sammlung an Geschichten schreiben, die einen übergeordneten Plot haben. Und yeah, jetzt freue ich mich auf Captain Sunshine – mit einem besonderen Highlight: Erhält Zoe die ersten Geschichten als ausgedrucktes Buch zu Ostern, wird sie ebenso eine Astronautenfigur und ein Weltraum-Spielset von Playmobil bekommen.

Der Verlauf des Preptober 2024 bei mir

Aufgrund einer Verkettung dusseliger Verzögerungen und ungeplanter Hindernisse auf dem Weg zur Erstellung meiner Vorlagen und Restrukturierung im Rahmen von Projekt „New World Order“ begann mein Preptober erst am 20.10.2024. Ja richtig, viel zu spät und sehr knapp, wodurch mehr Druck entsteht. Allerdings setze ich bei der Planung der Kurzgeschichten auf ein minimalistisches Prinzip, das heißt, ich erarbeite keine großen Strukturen und Handlungsbögen, die Figuren durchlaufen kaum Entwicklungen und die Schauplätze müssen weniger aufeinander abgestimmt sein. Ganz im Gegenteil: Jeder Planet und jedes Gebiet, das Captain Sunshine und ihre Crew erkunden, wird einzigartige Eigenschaften aufweisen und den unstillbaren Drang nach Abenteuern füttern.

KI spielt eine gewisse Rolle bei meiner Preptober-Planung. Nein, ich lasse die Geschichten nicht von KI schreiben. Mein Assistent ist und bleibt Microsoft Copilot, der mir bei der Planung unter die Arme greift, mir Schlagwörter und ein paar Denkstöße für Konflikte liefert. Über einen kleinen Fragebogen liefert er mir Ideen für den jeweiligen Plot (hierfür existiert schon länger eine Liste mit meinen Ideen, maximal zwei bis drei Sätze pro Geschichte). Im Laufe eines Nachmittags habe ich so die grundsätzliche Planung der meisten Plots durch Copilot geschickt und werde diese nun weiterverarbeiten, bis jede der Geschichten schreibbereit ist. Pünktlich am 01.11.2024 werde ich den NaNoWriMo starten und losschreiben.

Tipp für eure Projektvorlage in Scrivener

Anpassungen an meiner Projektvorlage in Scrivener haben eine ToDo- oder Checkliste überflüssig gemacht, auf der ich abhake, welche Geschichten geschrieben sind. Denn über den Outliner sehe ich jederzeit den Status der Geschichten („To Do“ für „ungeschrieben“ und „Erster Entwurf“ für „geschrieben“). Alternativ könntet ihr in eurer Projektvorlage auch „benutzerdefinierte Metadaten/Custom Meta Data“ verwenden und hierfür ein Auswahlmenü einfügen und im Outliner zu eurer Ansicht hinzufügen.

Ich habe auch ein grobes Plot-Schema entwickelt, das die Hauptkonflikte und Wendepunkte in der Geschichte skizziert. Jede Episode soll eine spannende Lektion über Mut, Selbstvertrauen, Freundschaft und ähnlichen Werten vermitteln. Ich möchte meine und Captain Sunshines Forschungsreise auf den fantastischen Welten so lebendig wie möglich gestalten. Und zwar innerhalb der Geschichten als auch für mich im Preptober 2024 und dem anschließenden NaNoWriMo.

Begleitet uns auf der Reise und vielleicht findet ihr sogar selbst den Mut, eure eigenen Geschichten zu erzählen. Lasst uns gemeinsam den NaNoWriMo 2024 rocken! Jetzt heißt es: „Eins, dei, los!“, wie Captain Sunshine immer ruft!

Avatar

Über Marcel Niggemann

Marcel Niggemann ist als Kaufmann im Einzelhandel in einer PC- und Multimedia-Abteilung tätig. Er weist eine über 20-jährige Erfahrung im EDV-Sektor auf. Seit 2008 veröffentlicht er Romane sowie Ratgeber und führt seit 2017 diesen Blog.