Ratschlag des Monats: Do it Yourself! #1

Ratschlag des Monats: Do it Yourself! #1

„Do it Yourself“ ist ein Weg, wie du die für dich am besten geeigneten Büromaterialien erstellst. Angefangen bei der Arbeitsplatzgestaltung bis hin zu eigenen Notizbüchern – alles ist möglich!

Warum „Do it Yourself“?

Klar gibt es Vorurteile, denn viele denken bei „Do it Yourself“-Produkten sofort an alte, wiederaufbereitete Möbelstücke oder kitschige Glitzersteinchenketten. Nein, ich rede von einer Büroausstattung wie nur du sie haben wirst! Wir werden nicht großartig Möbel zusammen bauen, sondern überwiegend Arbeitsmaterial.

Dank „Do it Yourself“-Ideen wirst du schon bald optimal arbeiten und deine Kreativität auf andere Weise austesten. Auf die Idee bin ich nicht erst jetzt gekommen, sondern erstelle mir schon lange eigene Vorlagen und Checklisten fürs Romanschreiben oder Protokolle. Seit Jahren entwickle ich für mich persönlich ein Buchplanungssystem (das Orakel-System) und setze nicht mehr nur auf Produkte von der Stange.

Allerdings habe ich für mich entdeckt, was mich motiviert – und da ich bekanntlich ein kleiner Nerd bin, kamen mir Stickeralben und ähnliche Motive gerade recht. Marvel’s Spider-Man und die Avengers animieren mich, „Do it Yourself“-Produkte zu entwerfen und bringen ein wenig Farbe auf meine Magnetboards. Ultimativ fördern sie meine Motivation und Produktivität, weil ich gerne mit den Arbeitsmaterialien zu Werke gehe.

„Do it Yourself“-Arbeitsmaterial ist 1:1 auf deine Arbeitsweise, Motivation und das, woran du arbeitest, angepasst. Es stammt von dir. Erfüllt deine Bedürfnisse. Und kostet oft weniger als fertige Utensilien.

Entdecke Schreibwaren und Bürobedarf bei Amazon.de! (Amazon-Partnerlink)



- WERBUNG -


Von welchen Produkten reden wir?

Ich meine damit, kleine Karteikarten (bis maximal DIN A5) für Projekte und To-Dos zu verwenden, auf denen halt mal ein Spider-Man-Sticker klebt. Meine „Do it Yourself“-Ideen mag man für kindisch halten, entscheidend ist eben nicht das Motiv.
Von mir klebst du Fotos deines Lieblingsschauspielers drauf oder platzierst als Naturliebhaber Wälder oder bunte Pflanzen auf deinen Utensilien. Bist du kein Marvel-Fan, sondern vergötterst Star Wars? Auch hier wirst du fündig.

„Do it Yourself“ steht bei mir beispielsweise für Produktivität, denn ich habe ein stinknormales Notizbuch aufgepeppt und eigene Register erstellt. Statt einer ungeordneten Zettelwirtschaft und langem Blättern in einem „normalen“ Notizbuch ist hier alles griffbereit. Das Notizbuch wirst du in einem späteren Blogartikel dieser neuen Serie sehen.

Neben den Karteikarten habe ich auch für meine Ansprüche passende Magnete erstellt. „Do it Yourself“ muss zudem nicht teuer sein und du brauchst keine großen Vorkenntnisse für die Herstellung.

Zuletzt baust du dadurch Wohlfühlatmosphäre auf. Du wirst gerne mit dem Material arbeiten und dich an deinem Schreibtisch/Schreibort wohlfühlen. Gemeinsam bauen wir ein für dich funktionierendes „Do it Yourself“-System auf, damit es mit dem Romanschreiben endlich klappt.

Entdecke Schreibwaren und Bürobedarf bei Amazon.de! (Amazon-Partnerlink)



- WERBUNG -


Wie alt bist du nochmal?

Offen gestanden: 31. Und doch schlägt mein Herz für Filme und Videospiele. Jeder hat ein Vorbild oder Idol. Jemanden, der ihn motiviert. Bei mir sind es halt Spider-Man oder der Master Chief aus HALO.

„Do it Yourself“-Produkte ermöglichen mir, eben diese Motivation auch aufs Schreiben oder das Erledigen von offenen Aufgaben zu übertragen. Erwecke das Kind in dir und finde zurück zu der Begeisterung eines Kleinkinds! Eben jene Begeisterung für Kleinigkeiten verlernen wir Erwachsenen oft.

Schau dich um. Schenke einem Kleinkind ein cooles T-Shirt oder auch nur ein paar Sticker – und es ist überglücklich. Das Strahlen in den Augen muss und darf nicht auf ein Kind beschränkt sein. Lebe das aus, was dich motiviert (und ehrlich? Scheiß auf die Meinung der anderen! Sie müssen nicht einer Meinung mit dir sein!).

Es ist dein Leben und darin musst du dich wohlfühlen. Fangen wir an …

Entdecke Schreibwaren und Bürobedarf bei Amazon.de! (Amazon-Partnerlink)


Welche „Do it Yourself“-Ideen hast du? Teile jetzt deine Meinung auf Facebook mit uns!


Marcel Niggemann

Über

Marcel Niggemann ist als Kaufmann im Einzelhandel in einer PC- und Multimedia-Abteilung tätig. Er weist eine über 20-jährige Erfahrung im EDV-Sektor auf. Seit 2008 veröffentlicht er Romane sowie Ratgeber und führt seit 2017 diesen Blog.