Über mich

Marcel Niggemann

Werdegang

Im November 1987 wurde ich, Marcel Niggemann, in Geseke geboren und wuchs in der Gemeinde Anröchte auf. Ich habe meinen Realschulabschluss an der “Realschule für Jungen und Mädchen” in Anröchte gemacht.

Gleich danach habe ich meine erste Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in einer Kanzlei angefangen und erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an die Ausbildung wartete der 9-monatige Zivildienst in einem Krankenhaus auf mich.

Ab 2008 widme ich mich nebenberuflich meinem langjährigen Hobby – dem kreativen Schreiben (Bücher schreiben).

2012 habe ich meine zweite Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel in einem Elektronikfachmarkt begonnen und 2015 mit Auszeichnung der IHK beendet. In dem Unternehmen bin ich bis heute in der Computer- und Multimedia-Abteilung tätig.

Seit Januar 2017 führe ich diesen Blog sowie eine begleitende Facebook-Seite.

Marcel Niggemann

Frühere Web-Projekte

Während meiner Realschulzeit betrieb ich zwei Websites zu bekannten Spielen bzw. Filmen. Inhaltlich bot ich Informationen, Tipps und Tricks für die Spiele sowie Nachrichten zu den Spielen/Filmen an. Verfügbar zum Download standen Fan-Geschichten zum jeweiligen Spiel/Film von mir und anderen Autoren. Leider musste ich aufgrund von Hosting-Problemen (vom kostenlosen Hosting zum kostenpflichtigen) beide Websites aufgeben, ein geeigneter Ersatz fand sich zum damaligen Zeitpunkt nicht.

Meine erste Website habe ich mit 12 Jahren gestartet. Damals habe ich mit einem Programm zur Website-Erstellung gearbeitet. Von dieser Zeit an habe ich meine HTML- und EDV-Kenntnisse massiv erweitert. Mittlerweile schreibe ich HTML per Hand, ohne auf ein Programm zu setzen. Das aktuellste Projekt ist der “Blog für Angestellte, Autoren und Kreative”.

Vergangene Computerspiel-Projekte

Später folgte ein Spiel-Add-On in Form einer Modifikation für das Computerspiel „Unreal Tournament 2003“ von Epic Games. Eine Einzelspieler-Kampagne, Mehrspieler-Karten und eine Fülle neuer Waffen, Charaktere und Spielvarianten waren geplant und sollten nach Beendigung der Entwicklungsarbeiten als kostenfreier Download bereitgestellt werden.

Die Entwicklung musste pausiert werden, da für bestimmte Bereiche der Entwicklung (Animation, Grafiker, Level-Designer) nicht genügend qualifiziertes Personal zur Verfügung stand. Die Arbeit wurde wieder aufgenommen, als sich zusätzliche Entwickler meldeten.

Die nächste Personaldurststrecke folgte wenige Monate später, da ein Teil des Kernteams aus privaten Gründen aussteigen musste. Die Entwicklung von „Genetic X“ wurde nach einem letzten Aufruf und der Suche nach Entwicklern endgültig eingestellt.

Eine Erweiterung für das Computerspiel “Aliens versus Predator 2” von Monolith/Sierra befand sich in Arbeit, deren Vorlage der zweite Teil der Alien-Saga bildete. Da wir an die Grenzen der sogenannten Mod-Tools stießen, beschränkten sich die neuen Inhalte auf Karten und Skins/Texturen für den Mehrspieler- und Einzelspielermodus sowie kleinerer Änderungen.

Die Gegenwart: Umfangreiche Buchprojekte

Die Idee, Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen, kam mir, als ich davon erfuhr, dass man mittlerweile auf einer Reihe von Plattformen seine selbst publizierten Bücher kostenfrei veröffentlichen kann.

The Fall - Complete Series Edition - Cover

2008 habe ich die Möglichkeit beim Schopf gepackt und mein Hobby zum Nebenberuf gemacht, es ging sodann los mit „The Fall“. Seitdem habe ich an der Buchreihe gearbeitet und meine Fähigkeiten des Kreativen Schreibens erweitert. Nicht nur bei mir hat sich etwas getan, denn selbstständige Autoren, die im Rahmen von Selbstpublizierungsplattformen aktiv sind, haben neue Möglichkeiten erhalten: Amazon und andere Anbieter öffneten zunehmend die Türen.

Bis heute habe ich mehrere Romane veröffentlicht, andere stehen „in der Warteschlange und Planungsphase“. Aus dem einstigen Hobby ist inzwischen mehr geworden … wie man sieht, entstand aus der Idee mein Blog.

Hobbys

Zu meinen Hobbys gehören Video-, Audio- und Bildbearbeitung sowie das Arbeiten am Computer. Dies umfasst das Erstellen von 3D-Modellen und 3D-Welten, so, wie sie beispielsweise als Covergrafik für “The Fall” ab Band 2 zum Einsatz kommen. Es ist natürlich verständlich, dass das Lesen ebenfalls zu meinen Hobbys gehört – und heute schreibe ich sogar Romane! (UND: Du kannst das auch! Schreib ein Buch und stell es online! Du hast nichts zu verlieren! Entfalte deine Kreativität!)